Dermatoskopisches Muster des Basalzellkarzinoms in H- und Nicht-H-Zonen

Joanna Pogorzelska-Dyrbuś, Natalia Salwowska, Beata Bergler-Czop

Einleitung: Basalzellkarzinome (BCC), die in der H-Zone, der Region der Verschmelzung embryonaler Massen, lokalisiert sind, werden mit einem höheren Risiko einer tieferen Invasion und einem häufigeren Wiederauftreten in Verbindung gebracht.

Lernziele: Ziel der Studie war es, dermatoskopische Merkmale von BCC in der H- und Nicht-H-Zone zu vergleichen, die diese beiden Standorte am besten charakterisieren könnten.

Methoden: Dermatoskopiebilder von histopathologisch bestätigten Basalzellkarzinomen von 120 Patienten wurden retrospektiv analysiert. Dermatoskopiemerkmale von BCC in der H- und Nicht-H-Zone wurden beschrieben und eine vergleichende Studie des dermatoskopischen Musters von BCC zwischen den beiden Standorten durchgeführt.

Die Ergebnisse: Von den 120 in dieser Studie berücksichtigten BCC-Fällen befanden sich 41 (34.2 %) in der H-Zone. Der häufigste histologische Typ war nodulär (51.3 % in der H-Zone und 61.6 % in der Nicht-H-Zone), gefolgt von oberflächlich (5.1 % bzw. 19.8 % in der H-Zone und 73.2 % in der Nicht-H-Zone). In der Dermatoskopie gab es eine höhere Prävalenz von Ulzerationen (43.6 % gegenüber 0.001 %, P < 26.8) in der H-Zone und eine geringere Prävalenz von braunen Kügelchen (53.2 % gegenüber 0.01 %; P = XNUMX) im Vergleich zur Nicht-Zone. H-Zone.

Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass dermatoskopische Merkmale von BCC im Gesicht unabhängig von der Region ein typisches Muster aufweisen, mit Ausnahme der Prävalenz der Ulzeration, die in der H-Zone deutlich häufiger auftritt, und der braunen Kügelchen, die in der Nicht-H-Zone deutlich häufiger vorkommen -Zone. Man kann die Hypothese aufstellen, dass die H-Zone zu einem aggressiveren Verlauf des Basalzellkarzinoms prädisponieren könnte, der durch Ulzeration und folglich eine tiefere Gewebezerstörung kompliziert wird.

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