Verwendung des Dermatoskops

Stethoskop, Otoskop, Ophthalmoskop. Unverzichtbare diagnostische Hilfsmittel, auf die kein Hausarzt verzichten kann. In diesem Jahrzehnt sollte der Liste ein weiteres hinzugefügt werden – das Dermoskop.

Eine kurze Geschichte der Dermatoskopie.

Die ersten tragbaren Dermatoskope wurden in den späten 1980er Jahren erhältlich und in den folgenden zwei Jahrzehnten wurden sowohl die Instrumente selbst als auch die Wissenschaft, die ihre Verwendung untermauert, verfeinert, zunächst für pigmentierte Läsionen und später für nicht pigmentierte Läsionen. Sowohl Präsenz- als auch virtuelle Schulungskurse wurden entwickelt, damit Dermatoskopbenutzer die Farben und Strukturen, die sie sehen, verstehen und interpretieren können. Heute gibt es überwältigende Beweise dafür, dass die Dermatoskopie die Genauigkeit der Diagnose von Hautläsionen erheblich verbessert.

Was ist Dermoskopie?

Eine nicht-invasive Methode, um die Farben und Mikrostrukturen der Epidermis, der dermo-epidermalen Verbindung und der papillären Dermis, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, in vivo zu betrachten und zu bewerten. Das Dermatoskop eliminiert Oberflächenreflexionen, wodurch das Stratum corneum transparent wird und die Untersuchung der Epidermis und der oberflächlichen Dermis ermöglicht wird. Die meisten Dermatoskope bieten eine 10-fache Vergrößerung.

Warum ist das Dermatoskop unverzichtbar geworden?

Australasien hat die weltweit höchste Inzidenz von Hautkrebs. Die schiere Menge an Erkrankungen bedeutet, dass die Diagnose und Behandlung der meisten Hautkrebserkrankungen in der Primärversorgung durchgeführt wird, wobei nur die schwierigeren, finsteren oder fortgeschrittenen Tumore in die Sekundärversorgung überwiesen werden. Eine hohe diagnostische Genauigkeit unter Hausärzten ist unerlässlich, um das Fehlen von Melanomen zu vermeiden und gleichzeitig unnötige Exzisionen gutartiger Läsionen zu reduzieren. Ein kürzlich veröffentlichtes Dokument, Qualitätserklärungen für die Diagnose und Behandlung von Melanomen in Neuseeland, enthält Folgendes.

Alle an der Früherkennung von Melanomen beteiligten medizinischen Fachkräfte der Primärversorgung sollten in der Verwendung des Dermatoskops geschult sein und regelmäßig an Auffrischungsschulungen teilnehmen.

In Praxen der primären Gesundheitsversorgung sollten [Patienten] Zugang zu mindestens einer ausgewiesenen medizinischen Fachkraft haben, die in der dermatoskopischen Diagnose und Behandlung von Melanomen geschult ist.

Ausbildung.

Alle Medizinstudenten werden in der Verwendung der am Anfang dieses Artikels erwähnten Bereiche geschult. Einige Universitäten nehmen jetzt einige Dermatoskopie-Schulungen in ihre Lehrpläne auf, aber für diejenigen, die im vorigen Jahrtausend ausgebildet wurden, gab es keine. Genauso wie Dermatopathologen eine Ausbildung benötigen, um genau diagnostizieren zu können, was sie unter dem Mikroskop sehen, müssen auch Dermatoskopiker geschult werden. Es gibt jedoch gute Beweise dafür, dass für Anfänger ein paar Stunden Training und die Verwendung eines Algorithmus die diagnostische Genauigkeit erheblich verbessern.

"Können Sie sich bitte diese Stelle auf meiner Haut ansehen?"

Wie oft wurden Sie als Hausarzt am Ende einer Konsultation danach gefragt? Wenn Sie ein Dermatoskop auf Ihrem Schreibtisch haben und die Schulung absolviert haben, können Sie die Läsion untersuchen und ziemlich schnell einer von 1 Kategorien zuordnen.

  1. Eine sichere, spezifische, gutartige Diagnose.
  2. Eindeutig bösartig und erfordert Exzision.
  3. Verdächtig und erfordert entweder Exzision oder Biopsie.
  4. Weiß nicht.

Mit zunehmender Expertise wird die Zahl der Läsionen der Kategorie 4 abnehmen und die der Kategorie 1 zunehmen. Gleichzeitig kann der Patient, dessen Vertrauen zu Ihnen gerade gestärkt wurde, zu einem vollständigen Hautcheck ermutigt werden. Erfahrene Dermatoskopiker haben ein viel größeres Vertrauen in gutartige Diagnosen und reduzieren die Häufigkeit von „Im Zweifelsfall, lass es“.

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