Nicht alle Polarisationsdermatoskope können diagnostisch kritische polarisationsspezifische Merkmale aufweisen

Chin Whybrew, Pawel Pietkiewicz, Ihor Kohut, Justin C. Chia, Bengu Nisa Akay, Cliff Rosendahl

Dermatol Praxiskonzept. 2022;12(4):e2022250

Seit der Einführung von Polarisationsdermatoskopen hat sich gezeigt, dass es einige grundlegende Unterschiede in den Bildeigenschaften im Vergleich zu denen der nicht polarisierten Dermatoskopie gibt [1]. Die nicht polarisierte Dermatoskopie bietet eine Farbwiedergabe ohne Verdünnung von Farben wie Grau und Blau durch Polarisationsfilter, und es bietet eine klare Darstellung von weißen Klumpen und Punkten (milienähnliche Zysten) bei seborrhoischen Keratosen [1-3]. Die polarisierte Dermatoskopie hingegen zeigt nicht sichtbare Merkmale in der nicht polarisierten Dermatoskopie, einschließlich glänzender weißer Strukturen/Streifen [4] (definiert als kurze, helle, weiße Linien, die parallel oder orthogonal verteilt sind und nur in der polarisierten Dermatoskopie sichtbar sind), vierpunktige Klumpen (Rosetten ) und polarisationsspezifische strukturlose Bereiche [4]. Von jedem dieser polarisationsspezifischen Merkmale ist bekannt, dass es diagnostische Relevanz hat, aber insbesondere hat sich gezeigt, dass glänzende weiße Strukturen/Streifen bei der Diagnose von Mel kritisch sein können Anoma [5] und haben in einer Metaanalyse das gleiche höchste Odds Ratio (OR) von 6.7 für die Diagnose Melanom im Vergleich zu Pseudopodien (gleich), unregelmäßige Pigmentierung (OR 6.4), blau-weißer Schleier (OR 6.3) und Peppering (OR 6.3) [4]. Um weiter zu lesen, Klicken Sie hier

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