Wie MoleMax zur Erkennung von Hautkrebs eingesetzt werden kann

Die beste Versorgung für Ihren Patienten… Das ist die beste Praxis!

Unsere Teams konzentrieren sich auf die Bereitstellung sicherer, qualitativ hochwertiger und effizienter Tools, die Arztpraxen dabei unterstützen, Strategien für die bestmögliche patientenorientierte Versorgung umzusetzen.

Die Verbesserung der Patientenuntersuchungserfahrung ist wesentlich, um Kundenzufriedenheit zu schaffen und sie in den Pflege- und Kommunikationsprozess einzubeziehen.

MoleMax ermöglicht es Hautkrebsspezialisten, die Haut über die Oberflächenschichten hinaus zu untersuchen und für das menschliche Auge nicht sichtbare Hautveränderungen zu erkennen.

Dies erleichtert dem medizinischen Fachpersonal die Diagnose erheblich und erhöht die Chancen, ein malignes Melanom frühzeitig zu erkennen.

Diese nicht-invasive Untersuchungsmethode ist nicht nur schmerzfrei, sondern ermöglicht den Patienten auch, die Untersuchung am Bildschirm zu beobachten. Ihre Patienten werden das Vertrauen zu schätzen wissen MoleMax systems bringen:

• Keine Verwendung von Immersionsflüssigkeiten notwendig
• Nicht-invasive Untersuchungsmethode
• Untersuchungen können vom Patienten am Bildschirm beobachtet werden
• Keine unnötigen Exzisionen
• Früherkennung von Melanomen
• Unvoreingenommene und präzise Überwachung von Muttermalen mit höherem Risiko
• Klarere Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Pigmentläsionen.
• Einfache und langfristige Nachuntersuchungen pigmentierter Läsionen.
• Kosteneffizient

Fallstudie 1: Einzelne Läsion an der Schulter des Patienten

Ein 65-jähriger Surfer besuchte Dr. Michael Brown, einen Hautarzt in Kalifornien, um eine kleine (ca. 0.5 cm) schwarze und erhabene Hautläsion an seiner rechten Schulter zu untersuchen. „Vor ungefähr sechs Monaten ist mir dieser Fleck auf meinem oberen Rücken aufgefallen. Zuerst dachte ich, es sei harmlos. Nachdem ich jedoch einen Artikel über Hautkrebs als die häufigste Krebsart in den USA gelesen hatte, beschloss ich, eine Hautkrebsklinik aufzusuchen, um sicherzustellen, dass es keinen Grund zur Sorge gab.“

Dr. Brown ist ein erfahrener Hautarzt mit umfassenden Kenntnissen in der Dermatoskopie. Er glaubt, dass die beste Praxis die beste Versorgung seiner Patienten bedeutet. Seine Klinik integriert das digitale Hautbildgebungssystem MoleMax in ihre täglichen Hautuntersuchungen. MoleMax HD ermöglicht medizinischem Fachpersonal, ein Makro-, Nahaufnahme- und ELM-Bild (Dermoskopie) einer Läsion aufzunehmen. Anschließend werden die Bilder aufgenommen und in der Datenbank des Systems gespeichert. Besonders angetan ist der Hautpflege-Profi von der angesagten Software-Funktion, die MoleMax HD System bietet. Diese Komponente ermöglicht es, eine vollständige Patientengeschichte in chronologischer Reihenfolge zu führen, wobei jedes aufgenommene Bild und jeder Kommentar der Patientenakte hinzugefügt werden.

Als Ergebnis der Untersuchung stellte Dr. Brown fest, dass es sich bei dem Muttermal auf der Schulter des Surfers um eine seborrhoische Keratose handelt. Obwohl diese Art von Läsion eine der häufigsten gutartigen Hautwucherungen bei älteren Erwachsenen ist, kann es in einigen Fällen schwierig sein, eine seborrhoische Keratose von einem Melanom zu unterscheiden.

Dr. Brown riet dem Patienten, alle Veränderungen seiner Haut selbst zu überwachen, und riet, in 6 Monaten einen Kontrolltermin zu vereinbaren. Beim nächsten Besuch wird Dr. Brown ein neues Bild des Maulwurfs machen. Die Overlay-Follow-Up-Funktion des MoleMax-Systems unterstützt das medizinische Fachpersonal bei der Feststellung weiterer Veränderungen der Läsion. Ein schneller Vergleich im großen Maßstab ist eine der wichtigsten Funktionen, die medizinisches Fachpersonal in Software zur Hautbildgebung sucht.

Fakten zu Hautkrebs:

Tatsache ist, dass nach aktuellen Schätzungen jeder fünfte Amerikaner im Laufe seines Lebens an Hautkrebs erkrankt. Die Forschung zeigt, dass Männer über 50 ein höheres Melanomrisiko haben als die Allgemeinbevölkerung. Es gibt viele Arten von Hautkrebs, die im Allgemeinen als Melanom oder Nicht-Melanom-Karzinom kategorisiert werden.

Das Melanom macht einen relativ kleinen Prozentsatz aller Hautkrebsarten aus. Es ist jedoch die tödlichste Form von Hautkrebs. Ein Hauptrisikofaktor für Melanome ist die wiederholte Exposition gegenüber hochintensivem Sonnenlicht, die zu Sonnenbrand führt. Aktinische Keratosen, Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome gehören zur Kategorie der nicht-melanozytären Hautkrebse und sind in der Regel nicht tödlich.

In seltenen Fällen metastasieren jedoch nicht-melanozytäre Hautkrebsarten, weshalb eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Hautkrebserkrankungen unerlässlich ist, um tödliche Folgen zu vermeiden.

Fallstudie 2: Geschichte des Melanoms

Dr. Anna Willliams behandelt seit über 20 Jahren Patienten im Miami Skin Cancer Center. Sie ist bekannt für ihre klinische Expertise in der Behandlung seltener und häufiger Hauterkrankungen. Patienten, die ihre Dienste in Anspruch nehmen, weisen jedoch häufig ungewöhnliche Darstellungen von häufigen Hauterkrankungen auf und werden von regionalen Gesundheitsexperten an sie überwiesen.

Dr. Williams kümmert sich seit über fünf Jahren um Melissa Smith, 35. Vor fünf Jahren wurde bei Melissa ein Melanom im Stadium I diagnostiziert. Zu dieser Zeit erhielt Dr. Williams sorgfältig eine Aufzeichnung von Melanomen und anderen Hautkrebserkrankungen in Melissas Familiengeschichte. Etwa 10 % aller Melanompatienten haben eine Familienanamnese von Melanomen. Diese Patienten entwickeln in der Regel ein Melanom in einem früheren Alter und neigen zu multiplen dysplastischen Nävi.

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