Extrafaziale Lentigo maligne: Eine klinische und dermatoskopische Analyse nach Lokalisation

Nationalbibliothek für Medizin – veröffentlicht im Januar 2022

Gabriel Salerni , Emilia Cohen-Sabban , Horacio Cabo


Einführung: Ob sich die extrafaziale Lentigo maligna (EFLM) klinisch und/oder dermatoskopisch je nach Lokalisation unterscheidet, wurde nicht eingehend analysiert.

Lernziele: Bewertung klinischer und dermatoskopischer Merkmale hinsichtlich unterschiedlicher Lokalisation in einer Reihe von EFLM.

Methoden: Wir führten eine retrospektive Analyse der klinischen und dermatoskopischen Merkmale von 69 histologisch nachgewiesenen EFLM durch, die aus der Datenbank zweier privater Institutionen abgerufen wurden.

Die Ergebnisse: Von den 69 in die Studie eingeschlossenen EFLM befanden sich 25 (36.2 %) im hinteren Rumpf (PT), 16 (23.2 %) im vorderen Rumpf (AT), 15 (21 %) in den oberen Extremitäten (UE) und 13 (18.8 %) in den unteren Extremitäten (LE). Der mittlere Durchmesser unter den Lokalisationen war wie folgt: 14.3 mm in PT, 11.8 mm in AT, 14 mm in UE und 10 mm in LE (p 0.44). Die häufigsten dermatoskopischen Kriterien waren gewinkelte Linien und braune strukturlose Bereiche (70 %), gefolgt von atypischem Pigmentnetzwerk (60 %), beide mit ähnlicher Verteilung zwischen den Gruppen. Abgewinkelte Linienmuster waren das häufigste globale Muster, das in 55 % der Fälle beobachtet wurde. Bei 15.6 % bzw. 11.6 % der Fälle wurden ein braunes strukturloses/körniges Muster und ein fleckiges peripheres Muster pigmentierter Inseln gesehen. Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Verteilung des globalen dermatoskopischen Musters in den verschiedenen Lokalisationen beobachtet. TUm mehr zu lesen, klicken Sie hier

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